Berylle

Wissenswertes über Berylle (Smaragd, Aquamarin)

Wissenswertes über Berylle (Smaragd, Aquamarin)

Wissenswertes zu Beryll

Beryll ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Silikate und Germanate“. Es kristallisiert im hexagonalen Kristallsystem und ist ein Aluminium-Beryllium-Silikat. Strukturell gehört es zu den Ringsilikaten.

Beryll bildet sich entweder magmatisch in Pegmatit und Granit oder hydrothermal in Greisen oder Quarz-Gängen. Auch metamorph gebildete Berylle sind gefunden worden, unter anderem in Gneis. Zudem kann es sekundär in Form von Seifenlagerstätten in Flusssedimenten angereichert sein.

Einige der vielen Fundorte sind unter anderem Minas Gerais und Pici in Brasilien, Coscuez und Muzo in Kolumbien, Antsirabé in Madagaskar, Spitzkoppe in Namibia, Iveland in Norwegen, Habachtal in Österreich, Gilgit in Pakistan, Malyshevo und Murzinka im Ural in der Russischen Föderation, Adun-Chilon in Sibirien, sowie Keystone/South Dakota und Pala/Kalifornien in den USA

Härte 7,5 - 8
Dichte 2,65 - 2,78
 

SMARAGDE

Smaragd

Über den Ursprung des Wortes "Smaragd" gibt es unterschiedliche Theorien. Das Wort „Smaragd“ wurde über das lateinische smaragdus aus dem griechischen smáragdos (grüner Stein) entlehnt und ist mit Sanskrit marakatam (grün) verwandt; vermutlich ist das Wort jedoch semitischen Ursprungs.

Smaragde haben ein wunderschönes Grün, von Hellgrün und gelblich Grün über das typische Smaragdgrün bis zu einem Dünkelgrün.

Smaragde wurden und werden von vielen Kulturen der Erde als besonders wertvolle Schmuck- bzw. Edelsteine geschätzt. Besonders die Smaragde aus Brasilien können durch ihr kräftiges Grün zum Teil höhere Preise als ein gleich großer Diamant erzielen.

 

Aquamarin

 

AQUAMARIN

Das Wort Aquamarin kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Wasser des Meeres".

Er verzaubert durch sein wunderschönes Blau.

 

GoldberyllEDELBERYLL

Edelberyll = griechisch oder indisch. Der Name Beryll leitet sich davon ab. Beryll wird der Stein genannt, der weder grün (Smaragd) noch hellblau (Aquamarin) ist.

Die Varietäten sind Bixbit, Goldberyll, Goshenit, Heliodor, Morganit.

Kristalliert trigonal